Mikrozirkulation in der Mikrogravitation

  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Aktuell befindet sich Imedos mal wieder auf spannender Mission: gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Düsseldorf erforschen wir wieder das Verhalten der Mikrogefäße des Auges in der Schwerelosigkeit .

Nach der erfolgreichen ersten Parabelflug-Kampagne im Jahr 2021 in Paderborn sind wir wieder an Bord der A310 Zero G des französischen Unternehmens Novespace in Bordeaux. Im Ergebnis der Flüge vor zwei Jahren, bei denen weltweit erstmals Untersuchungen der Netzhautgefäße während des freien Falles durchgeführt wurden, konnte nachgewiesen werden, dass die Mikroblutgefäße der Netzhaut auf die Schwerelosigkeit reagieren. In diesem Jahr werden die Untersuchungen fortgesetzt und erweitert. Ziel ist es, den Nachweis zu wiederholen und neue zusätzliche Daten zu gewinnen.

Bei den Flügen, die etwa 3-4 h dauern, werden insgesamt 31 Parabeln a 3 min durchgeführt. Dabei wird das Team zuerst ca 20 sek der 1,8 fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt. Danach folgen 22 Sekunden freier Fall, während der praktisch Schwerelosigkeit herrscht. Die größte Herausforderung ist dabei sicher die Tatsache das auf den Körper der Untersucher und der Probanden innerhalb dieser Flugphasen sehr große Kräfte einwirken, während es die Untersuchung erfordert, dass das Auge millimetergenau in Position vor der Optik der Messeinrichtung gehalten wird. Zusätzlich erschwerend ist die Tatsache, dass sowohl Probanden, aber vor allem auch den Untersuchern von den wechselnden Phasen des Fluges durchaus richtig schlecht werden kann. Manchmal hilft nur noch der Griff zur Tüte und dann muss es sofort weiter gehen, denn die Gelegenheit solche Untersuchungen durchzuführen hat man nur äußerst selten. Deshalb sind alle im Team hoch motiviert und kämpfen darum, die wissenschaftlichen Experimente erfolgreich abzuschließen.


Die Vorbereitung der Technik ist inzwischen abgeschlossen und das Kamerasystem wurde an Bord gebracht. und auch bereits getestet. Die Sicherheit aller Beteiligten steht natürlich an oberster Stelle. Gemeinsam mit Novespace kümmern wir uns um die Einhaltung aller relevanten Parameter und Prozeduren.

Mehr Informationen zu den Parabelflügen finden Sie hier: https://www.airzerog.com/scientific-flight-campaigns/